Plixton_FilmeZuHalloween

5 gruselige Horrorfilme zu Halloween

Halloween steht wieder vor der Tür und wer einen gemütlichen Filmeabend mit gruseligen Filmen geplant hat, ist hier genau richtig! Ich habe für euch fünf Horrorfilme zu Halloween zusammengestellt, die so ziemlich fast jeden Geschmack abdecken.
Die Filme sind alle keine Splatterfilme, d. h. es wird kaum oder gar kein Blut gezeigt.

Sleepy Hollow

Fangen wir doch mit einem Film an, den sich auch diejenigen anschauen können, die Horrorfilme normalerweise nicht leiden können. Die 90er Jahre waren Tim Burton‘s goldene Zeiten und da ist dieser Film mit Johnny Depp keine Ausnahme!

Der modern denkende Police Constable Ichabod Crane wird in die Ortschaft Sleepy Hollow strafversetzt. Dort treibt ein kopfloser Reiter, ein ehemaliger hessischer Söldner, sein Unwesen. Er schlägt die Köpfe von Dorfbewohnern ab und verschleppt sie. Ichabod Crane ist anfangs skeptisch und vermutet hinter all den Taten eine natürliche Erklärung, doch nach und nach kommen ihm die Zweifel. Um das Rätsel zu lösen bekommt er Hilfe von zwei jungen Menschen, Katrina und Masbath.

Die Story um den kopflosen Söldner ist nicht neu, sie gehört zu den bekanntesten Erzählungen der amerikanischen Literatur. The Legend of Sleepy Hollow – wie es im Original heißt – wurde 1820 von Washington Irving veröffentlicht und diente Tim Burton als Inspirationsquelle für seinen Film.

Die Frau in Schwarz

Ein weiterer viktorianisch (eigentlich edwardisch) angehauchter Horrorfilm! Leider lassen sich viele von dem Schauspieler Daniel Radcliffe abschrecken, der durch die Harry Potter Filme weltweit bekannt geworden ist. Absoluter Schwachsinn! Daniel Radcliffe hat in Harry Potter nicht 100% sein schauspielerisches Talent preisgegeben und er passt wunderbar in dieses Genre von Horrorfilm.

Der Anwalt und Witwer Arthur Kipps muss sich um den Nachlass der vor kurzem verstorbenen Alice Drablow kümmern. Dafür reist er nach Crythin Gifford, wo er nicht gerade freundlich empfangen wird. Sam Daily ist der einzige, der ihm wohlgesonnen ist und ihn auch zu dem Anwesen der Verstorbenen fährt. Dieses ist nur bei Ebbe zu erreichen und verbirgt ein schreckliches Geheimnis…

Ebenfalls eine Literaturverfilmung und war der erfolgreichste Horrorfilm in Großbritannien seit den letzten zwei Jahrzehnten. Wer ein Fan von Gothic Fiction ist, kommt hier auf seine Kosten, denn klassisch britisch und gruselig geht es nicht mehr!

Halloween

Ein wahrer Klassiker! Alte Horrorfilme sind für unsere abgebrühten Gemüter heutzutage nicht mehr allzu schlimm, bzw. manchmal schon etwas amüsant. Aber man darf die alten Klassiker nicht verschmähen, denn sie haben durchaus ihren Reiz.

In der Nacht von Halloween babysittet Laurie Strode in ihrer Heimatstadt Haddonfield. Vor 15 Jahren ist genau in diesem Ort ein grausamer Mord passiert. Der damals 6-jährige Michael Myers hat seine ältere Schwester grausam ermordet und landete danach in der Psychiatrie. Nun hat er es auf Laurie abgesehen und stellt ihr und ihren Freundinnen nach…

John Carpenter ist ein wahrer Pionier im Horrorgenre und erschuf den Film mit einem geringen Budget von 325.000 Dollar, der zu einem Vorreiter einiger Slasher-Elemente wurde. Die damals noch unbekannte Jamie Lee Curtis erlangte durch den Film den Titel Scream Queen und Kultstatus.

ES

Die Neuverfilmung von Stephen Kings Klassiker hat sich in nur wenigen Wochen zum erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten gemausert und das zu recht!

Ende der 80er Jahre verschwindet ein kleiner Junge names Georgie spurlos. Er ist einer von vielen Kindern, die in Derry plötzlich verschwunden sind. Sein großer Bruder Bill will die Tatsache aber nicht einfach so hinnehmen und begibt sich mit seinen Freunden in die Kanalisation auf die Suche nach Georgie. Nach einigen Recherchen stellen die Außenseiter fest, dass alle 27 Jahre eine Kreatur, die nicht aus dieser Dimension stammt, die Stadt heimsucht. Und nun hat es auf sie abgesehen!

Der zweiteilige Fernsehklassiker aus den 90er Jahren mit Tim Curry als Pennywise ist leider nicht gut gealtert, aber dafür ist die Neuverfilmung eingeschlagen wie eine Bombe. Der junge Spross Bill, aus der bekannten Schauspielerfamilie Skarsgård, verkörpert Pennywise so gut und schaurig, dass man einfach Angst haben muss! Wegen der exzellenten Inszenierung, dem tollen 80er Jahre Flair und die begabten Schauspielerqualitäten der Erwachsenen und Kindern, sollte jeder ES einmal gesehen haben.

A Quiet Place

Ein absoluter Überraschungserfolg aus dem Jahr 2018! Wer hätte gedacht, dass Umgebungslaute sich perfekt als Jumpscares eignen?

Lee, seine Frau Evelyn und ihre drei Kinder sind zu Beginn auf der Suche nach Medikamente in der Stadt. Was auffällt, alles ist still, sie laufen Barfuß und unterhalten sich nur in Gebärdensprache. Schon nach wenigen Minuten muss die Familie einen schlimmen Rückschlag erleben. Aber das Leben muss weitergehen und am besten so leise wie möglich, sonst kommt die Gefahr und bringt dich um.

John Krasinski führte in A Quiet Place Regie und schrieb am Drehbuch mit. Die zwei weiteren Drehbuchautoren Bryan Woods und Scott Beck ließen sich von Stummfilmen, die sie in ihrer Jugend leidenschaftlich gerne gesehen haben, inspirieren. Der Film erinnert an ein Szenario, das wir alle nicht nur einmal durchlebt haben. Wir – Teenageralter – kommen nachts heim und wollen bloß nicht unsere Eltern wecken, weil wir schon viel zu lange als abgemacht, draußen waren. Jedes laute Geräusch bringt das Herz zum Stillstand. So auch im Film, da geht es aber um Leben und Tod!

Ich wünsche euch mit diesen fünf Horrorfilmen eine erfolgreiche und gruselige Halloweennacht!
Francy

Tags:

  • Show Comments (0)

Your email address will not be published. Required fields are marked *

comment *

  • name *

  • email *

  • website *

You May Also Like

Plixton Favoriten

Plixton’s Juli Favoriten

Willkommen bei meiner allmonatlichen neuen Blogpost-Reihe. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht für ...

6 schöne Filme zu Weihnachten

Während der Vorweihnachtszeit und besonders um Heilig Abend rum, möchte man sich gerne mit ...

ES – Pennywise kehrt zurück

Es ist nun endlich soweit, ES ist in den deutschen Kinos gestartet! Als glühender ...